Unsere Mitgliedsgemeinden

Schöngeising

Der Unterricht findet in der Amperstr. 22 in Schöngeising statt

Auch im letzten Schuljahr gab es wieder Gelegenheit die Schüler in verschiedenen Konzerten zu erleben. Aber nicht nur dort, sondern auch im Ferienprogramm waren wir zahlreich vertretetn.

Das kommende Schuljahr bringt durch die 1250 Jahrfeier Schöngeisings nun einige neue Große Projekte mit sich. Da wäre nicht nur das „Grusical“, sondern auch der Klangweg und das Orff – Krippenspiel zu nennen.

Auf ein baldiges Wiedersehen bei einem dieser Aufführungen, oder unserern Konzerten freut sich Schöngeising!

Türkenfeld

Der Unterricht findet in der Grundschule Türkenfeld in der Zankenhausener Str. 27

Seit fast 30 Jahren ist die Heinrich-Scherrer-Musikschule in Türkenfeld vertreten wo sie interessierten Schülern in den Räumen der Volksschule die Musik näher bringt. Es werden die Fächer Akkordeon, Klavier, Blockflöte, akusstische Gitarre, E-Gitarre, Harfe, Hackbrett und musikalische Früherziehung unterrichtet.

Zweimal im Jahr haben die Schüler die Möglichkeit ihr können bei dem Türkenfelder Schülerkonzerten unter Beweis zu stellen. Diese finden immer in der Schulaula statt und bieten einen Guten Einblick in die Arbeit der Lehrer. Außerdem gestallten die Schüler die traditionelle Seniorenadventsfeier der Gemeinde im Saal des Gasthauses Hartl.

Alling

Der Unterricht für die Allinger Schüler und Schülerinnen findet in Schöngeising statt.

Für das zweijährige Projekt „Grundton“ der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck wurde von der Heinrich Scherrer Musikschule der Kindergarten Biburg ausgewählt. 21 Kinder können daher zweimal pro Woche kostenfrei an der musikalischen Frühförderung teilnehmen. Zusätzlich wird das Projekt noch wissenschaftlich begleitet. Jenes Projekt konnte mit Erfolg im letzten Jahr abgeschlossen werden.

Vielen Dank an die Gemeinde Alling, welche die Heinrich Scherrer Musikschule mit ihrem jährlichen Zuschuss unterstützt, sodass Schüler einen hochqualifizierten Unterricht nehmen können und wir spezielle Instrumente und Materialien für das neue Projekt „Grundton“ anschaffen konnten. Es freut uns außerdem, dass sich inzwischen ältere Schüler mit den jüngeren zusammentun und diverse dörfliche Feste mit ihrer Musik bereichern.

Landsberied

Der Unterricht findet im Jugendraum in Landsberied unter der Turnhalle in Landsberied, Zugang über Straße „Am Alten Sportplatz“, statt

Auch in unserer Nachbarsgemeinde Landsberied ist die Musikschule vertreten. Blockflöte, Gittare, E-Gittare, Hackbrett, Querflöte und musikalische Frühförderung werden aus unserem Unterrichtsprogramm im Gemeindehaus und im neuen Raum in unter der Turnhalle in Landsberied angeboten. Für alle weiterne Instrumente kommen die Schüler in das nahegelegen Schöngeising.

Ein wichtiger Bestandteil im Jahr ist das Frühjahrskonzert beim Landsberieder Dorfwirt, das sich über die Jahre hinweg etabliert hat und jedes Jahr freudig von den Schülern und Eltern erwartet wird. Jedes Jahr gibt es ein Bunt gemischtes Programm von Schülern aus Landsberied und Schöngeising, die auch in gemischten Ensembles auftreten.